Kurztrip Bern: Unesco-Weltkulturerbe, Kunst, Kultur, Kulinarik, Schwimmen im Fluß, Wandern o. Radeln

Bestätigungsevent Kurztrip Bern: Unesco-Weltkulturerbe, Kunst, Kultur, Kulinarik, Schwimmen im Fluß, Wandern o. Radeln

« zurück zum Eventkalender

Kurztrip (Do - So) nach Bern: Wir entdecken die UNESCO-Weltkulturerbe-Altstadt mit mittelalterlicher Architektur, die Zähringerstadt, das Berner Münster und den Zytglogge-Turm - idealerweise mit einer geführten Stadttour. Das Kunstmuseum Bern lockt mit einer beeindruckenden Sammlung von Werken aus dem 14. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Auch interessant wären das Einstein-Museum und das schweizerische Alpine Museum. Ein Spaziergang im Rosengarten mit über 200 Rosenarten bietet uns einen fantastischen Blick über die Stadt bietet. Wer schwimmt mit mir im Fluss Aare, um die Stadt aus einer anderen Perspektive sehen? Hierfür ist ein großer wasserdichter Beutel erforderlich, in den man seine Kleidung verstaut. Durch die fast 6 Kilometer langen Lauben lässt es sich gut schlendern und shoppen. Bei einer Wanderung auf den Hausberg Gurten mit anschließender Rundtour haben wir eine herrliche Aussicht auf die Stadt und die Alpen.
Optional fahren wir in den Naturpark Gantrisch und laufen eine größere Runde mit Höhenmetern auf dem Panoramaweg. Alternativ gäbe es die eBike Tour "grünes Band" rund um Bern mit ca 60 Kilometer und ca 600 Höhenmeter. Dafür müssten wir uns vorher ein eBike reservieren (oder mitnehmen).
Wer sich für Bären interessiert, kann im Bärenpark auf 6000 qm die artgerechte Haltung dieser Tiere beobachten.
Abends kehren wir ein und probieren traditionelle Berner Gerichte wie Berner Platte oder Rösti. Wenn wir als Gruppe gemeinsam essen gehen wollen, sind Restaurantreservierungen im Voraus - insbesondere am Wochenende - unbedingt erforderlich. Ich brauche keine Sterne-Küche, aber ich möchte im Urlaub kein Fast Food essen oder in Lokalen mit Massenabfertigung landen.

WER KANN MITFAHREN?

1. Grundsätzlich nur mir gut bekannte Müsi-Mitglieder! Ein paar Neulinge haben dennoch eine Chance, wenn du dich darum aktiv kümmerst, dass wir uns vorher persönlich kennenlernen. Es gibt Gelegenheiten, die du ergreifen kannst.

Warum bestätige ich nicht nach der Reihenfolge? Diese Reise wurde mit einigen Müsis vorab besprochen, die daher vorrangig bestätigt werden.

2. Kulturinteressierte, entdeckerfreudige Menschen, die erfahren sind im Individualreisen im Ausland (die Schweiz ist bekanntlich nicht in der EU); die in der Lage sind, sich selbständig zu organisieren und keinen "Leithammel" benötigen. Denn dies ist KEINE organisierte Gruppenreise, bei der man mitfährt und sich unterhalten lässt. Jeder Teilnehmer darf und soll hier selbst aktiv werden und zum gemeinsamen Gelingen beitragen: zum Beispiel mit einem tollen Restauranttipp, dem Aussuchen einer Stadtführung, an der wir dann gemeinsam teilnehmen oder einer Wanderung / Radtour. Wer keine Lust oder keine Zeit für diese Vorbereitung und Mitorganisation hat, möge bitte von einer Anmeldung absehen.

3. Wer mitfährt, sollte sein Smartphone benutzen können und wollen! Klingt vielleicht komisch, aber ich habe in diesem Punkt schon ein paar Erfahrungen gemacht.
- Du kümmerst dich vor der Reise um ausreichend mobile Daten für die Schweiz (kein EU-Roaming!). Meist ist eine eSIM am einfachsten und günstigsten, die man via QR-Code bei allen neueren Handys installieren kann. Dafür gibt es mehrere Anbieter, die oft unbegrenzte Daten für ein paar Euro anbieten.
- Würdest du nur öffentliches W-LAN nutzen, wärst du nur sehr eingeschränkt erreichbar. Dies macht aus meiner Erfahrung wenig Sinn, wenn wir uns unterwegs treffen oder Tickets etc. buchen wollen.
- Wir benötigen auf jeden Fall einige Apps, z.B. Get-your-Guide oder Guru-Walk zur Buchung von Stadtführungen und sicher die Bern Welcome App für den öffentlichen Nahverkehr (Änderungen & Verspätungen werden von der Stadt Zürich über WhatsApp versandt!) oder ggf. auch die Bern Museums Card (alles via Handy!)
Alle diese Apps solltest du dir VOR der Reise herunterladen, so dass du vor Ort gleich starten kannst und nicht wertvolle Urlaubszeit bei deiner Ankunft damit vertust, dich erstmalig damit zu beschäftigen.
- Du nutzt WhatsApp, so dass wir uns über eine gemeinsame Gruppe im Vorfeld und unterwegs untereinander gut abstimmen können.
- Du hast eine Powerbank dabei.
Alle Menschen, die grundsätzlich lieber analog unterwegs sind und ihr Handy nur selten nutzen, meldet euch bitte nicht an. Das macht keinen Sinn - für beide Seiten.

4. Bern ist überwiegend flach, aber das Umland ist sehr hügelig / gebirgig! Du solltest körperlich / sportlich so fit und entsprechend gut ausgerüstet sein, so dass du längere Wegstrecken in der Stadt und ggf. auch eine Wanderung, das Schwimmen in der Aare oder eine Radtour / eBike-Tour mit Höhenmetern problemlos absolvieren kannst, ohne dich zu überfordern. Das Schwimmen im Fluß ist nur für geübte und gute Schwimmer möglich!

5. Die Schweiz ist relativ DIGITAL. In den meisten Fällen kann man mit Kreditkarte bezahlen; manchmal wird NUR eine Kreditkarte akzeptiert und KEIN Bargeld. Ein bisschen Bargeld dabeizuhaben, ist nicht verkehrt (kann man vor Ort abheben), aber wichtiger ist es, eine Kreditkarte dabeizuhaben, die dir KEINE EXTRA Gebühren belastet. Das ist in der Regel nicht die Kreditkarte deiner Hausbank. Eine Debit-Card mit Visa-Zeichen ist im übrigen KEINE Kreditkarte!
Erkundige dich vorher bei deiner Bank nach den Konditionen für die Schweiz und beantrage ggf. rechtzeitig eine entsprechende Kreditkarte bei einer anderen Bank, sonst kann sich dein Urlaub durch hohe Kreditkartengebühren recht unerfreulich verteuern.

6. Grundsätzlich: die Schweiz ist leider etwas "pricy" und kein günstiges Urlaubsland. Stell dich darauf ein, wenn du mitfahren möchtest. Man kann ggf. an der ein oder anderen Stelle sparen, wenn man sich vorab gut informiert, recherchiert und einiges im Voraus bucht. Der öffentliche Nahverkehr inkl. einiger Bergbahnen ist ab einer Übernachtung in der Bern Welcome App kostenlos. Es gibt die Aktion Gratismuseum, die Samstags im August gilt: https://gratisinsmuseum.ch/ und noch weitere kostenlose oder günstige Angebote, die du gerne recherchieren kannst. Trotzdem solltest du ausreichend Budget einplanen und dich ggf. vorab über das Preisniveau in der Schweiz informieren, damit du vor Ort keinen Preisschock bekommst.

WIE LÄUFT DAS GANZE AB?
Es gibt kein festes Programm. Jeder darf sich am Programm für gemeinsame Aktivitäten beteiligen. Ich werde einen groben Rahmen und ein paar Ideen vorgeben und im Laufe der nächsten Wochen und Monate den Rahmen noch etwas ausarbeiten.. Details planen wir gemeinsam (ggf. persönliche Treffen) bzw. jeder kann vor Ort natürlich auch alleine Zeit verbringen und wir treffen uns ggf. erst wieder zum Abendessen oder zum Frühstück. Es gibt keinen Gruppenzwang, dass man alles gemeinsam machen muss, dennoch wünsche ich mir eine harmonische Gruppe mit einigen gemeinsamen Aktivitäten und gegenseitigen Inspirationen.

Das sind meine ersten Ideen:
- Donnerstag, 14. August: Anreise per Zug oder Auto bis Bern; Check-in oder Gepäck deponieren falls schon möglich; nachmittags: voraussichtlich eine Stadtführung; abends: gemeinsam Abendessen & schlendern durch die Laubengassen
- Freitag, 15. August (Feiertag!): Programm noch offen
- Samstag, 16. August: eventuell Wanderung oder Radtour / eBike Tour
- Sonntag, 17. August: vormittags noch offen; ab Mittags Abreise (oder individuelle spätere Abreise bzw. Verlängerung - es gibt Ideen zur Verlängerung im Emmental, da wäre dann eine Autoanreise erforderlich).

Alle Buchungen für die Anreise: Zug, alternativ mit dem Flixbus oder mit dem Auto - ggf. gebührenpflichtiger Parkplatz wäre dann erforderlich) und
die Übernachtung (Hotel, Jugendherberge oder AirB&B) übernimmt bitte jeder für sich selbst in Eigenregie und auf eigene Verantwortung. Abstimmungen erfolgen über die Pinnwand.
Ich werde mit dem Zug reisen und mir ein EZ mit Frühstück in einem zentral gelegenen Hotel buchen (Tipps auf der Pinnwand bzw. per PN).

Ich empfehle: FRÜHZEITIGE BUCHUNG aller Tickets (gilt auch für Stadtführungen) und Hotelübernachtungen (zentral gelegenes Hotel oder Jugendherberge) sowie eine ggf. Reiserücktrittskostenversicherung. Die meisten Stadtführungen können via App 24 Stunden vorher kostenfrei storniert werden; sind aber erfahrungsgemäß kurzfristig nicht mehr verfügbar. Der Sommer zieht eine Vielzahl von Touristen nach Bern; dies lässt die Preise steigen und Tickets können knapp werden.

Zum Einlesen und Vorbereiten gibt es hier eine unvollständige Übersicht von Links:
- https://www.bern.com/de
- https://www.myswitzerland.com/de-de/reiseziele/bern/
- https://www.bern.ch/themen/planen-und-bauen/denkmalpflege/unesco-weltkulturerbe-altstadt-bern
- https://bern.com/de/aktuelles/stories-und-tipps/flussschwimmen-in-der-aare-3-lieblingsstrecken
https://www.baerner-meitschi.ch/abendessen-bern/#
- https://www.gurtenpark.ch/de-CH/freizeit/sportaktivitaeten/wandern
- https://www.bls.ch/de/freizeit-und-ferien/ausfluege/gurten-wandern
- https://www.alltrails.com/de/route/switzerland/bern/trans-swiss-trail-etappe-10-bern-worb
https://www.gantrisch.ch/entdecken/aktivitaeten/zu-fuss/wandern-pilgern/
https://www.bernmobil.ch/de/bernmobil-informiert-ueber-whatsapp

Deine Teilnahme erfolgt - wie immer - eigenverantwortlich. Ich bin KEIN Reiseveranstalter, kein Tourguide, und keine Wanderführerin. Bern kenne ich noch gar nicht. Ich sehe mich hier nur als Ideengeberin für eine private Veranstaltung. Jede Anmeldung erfolgt auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko und beinhaltet mir gegenüber eine vollständige Haftungsfreistellung für alle Schäden, die aus der Teilnahme dieses Events / dieser Kurzreise entstehen könnten. Teilnehmer*innen erkennen diese Haftungsfreistellung mit einer Anmeldung zu diesem Event als wirksam an.

Unangemeldete Begleitpersonen, Überraschungsgäste und Hunde sind nicht erwünscht.

Pinnwand (2)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (4)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 4

Donnerstag, 14.08.2025 07:30 Uhr

Bern, Schweiz

Ausflug & Urlaub, Wanderung, Sport


Eventinformationen


Anmeldeschluss Dienstag, 01.07.2025 21:00 Uhr

Kosten
Jeder trägt seine eigenen Kosten (Anreise, Übernachtung, Verpflegung, Eintritte usw.)

Altersbeschränkung ab 54 Jahre bis 69 Jahre

Teilnehmer 2 (ein Mann und eine Frau )
2 auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 5 (3 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus München, Laim

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.