Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Wir wandern u.a. auf den Spuren der Künstlerkolonie Dachau. Im ausgehenden 19. Jahrhundert war es das Ziel für die Landschaftsmalerei. - In den Flussauen der Amper im Bereich der Mitterndorfer Brücke, die durch ihre geringe Fließgeschwindigkeit bei den Wasservögeln sehr beliebt ist werden wir Blässhühner, Reiherenten und Zwergtaucher entdecken. Wahre Naturschätze hält die Gründinger Wacholderheide bereit. Je nach Jahreszeit hält dieses Kleinod seltene Pflanzen wie der der Grannen-Klappertopf oder die Braunelle bereit. Die Heide liegt auf dem Harreis. Hier wurde früher Hanf gebrochen ( weich gemacht ). Durch das Gelände führt ein Rundweg. Verursacht durch wiederholtes Hochwasser hat sich viel Kies angehäuft, die sogenannte Brenne. Dieser magere und trockene Boden hat eine ganz eigene Vegetation hervorgebracht, die jeden Monat einen anderen Anblick bietet.
*****Sehenswert ist noch am Marktplatz das "Denk-Haus". Es wurde 2013-2014 saniert und umgestaltet im Sinne und Geiste von Friedensreich Huntertwasser."""""""""
*****In der Wacholderheide werden wir Wacholderbeeren von den Büschen zupfen und probieren.***
Gegen 12 Uhr findet unsere Mittagspause. Es ist im Restaurant/Terrasse reserviert.
. ***Bitte Wanderschuhe mit Profil anziehen, wir durchwandern idyllische, geheime Pfade!!*** Die Tour ist ca. 10 km.
Nur bei einigermaßen gutem Wetter, bei Regen verschiebe ich die Wanderung.
z. B.
Die S 2 Richtung Dachau fährt um 9.26 Uhr vom Marienplatz, Ankunft in Dachau um 9.51 Uhr.
Zone M-1
Achtung: Nicht bis Dachau Stadt fahren. Wir treffen uns im S-Bahntunnel - beim Schild Altstadt/Schloss - siehe unten hochgeladene Fotos.
Rückfahrt gegen 16 Uhr
Jeder ist natürlich für sich selbst verantwortlich. Für etwaige persönliche und sonstige Schäden betreffend des Events wird keine Verantwortung übernommen. Die Coronaregeln werden von jedem Teilnehmer selbstverständlich eingehalten. Dies wird mit der Teilnahme bestätigt.
Anmeldeschluss Samstag, 10.07.2021 18:00 Uhr
Kosten
S-Bahn, eigener Verzehr
Teilnehmer 8 (2 Männer und 6 Frauen )
Max. Teilnehmer 9 (ein freier Platz)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden