Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Abseits der Normalwege gibt es eine ruhige, aber anspruchsvolle Wanderroute auf diesen beliebten Aussichtsberg über dem Spitzingsee. Der Steig über den bewaldeten Ostrücken und später den Südostgrat wird weder gepflegt, noch ist er auf Karten eingezeichnet. Die Tour ist also nicht markiert und nur etwas für wirklich trittsichere, schwindelfreie und eigenverantwortlich handelnde Bergwanderer.
Charakter / Schwierigkeit: Eine wirklich anspruchsvolle Bergwanderung, ja schon fast eine richtige Bergtour über unmarkierte, steile und ausgesetzte Pfade. Die Route führt durch Absturzgelände und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit; eine ca. 4 Meter hohe Felsstufe erfordert ganz leichte Kletterei (UIAA I.). Die Route ist also technisch eher leicht, jedoch nicht ungefährlich! Bei Nässe ist von der Tour dringend abzuraten. Der selbständige und erfahrene Bergwanderer findet hier eine ruhige und schöne Variante auf einen beliebten und tollen Aussichtsberg.
Gehzeit: Aufstieg: 1,5 Stunden; Abstieg über Kapelle und Firstalm: knapp 2 Stunden
Tourdaten: 550 Höhenmeter
Beste Jahreszeit: Mitte Mai bis zum ersten Schneefall (nie bei Glätte!)
Zurück gehts dann über die Brecherspitzkapelle und zur Einkehr Firstalm.
Haftungsausschluß: Dies ist keine geführte Bergtour !
Jeder geht auf seine eigene Gefahr mit der entsprechenden Ausrüstung und Kondition !
Mit der Anmeldung bestätigt jeder Teilnehmer gute und aktuelle Bergerfahrung und die notwendige Kondition für Touren dieser Kategorie zu besitzen. Hiermit schließe ich jede Haftung für Schäden im Zusammenhang mit dieser Tour aus. Jeder Teilnehmer ist für seine Kleidung, Ausrüstung, Gesundheit etc. selbst verantwortlich.
Anmeldeschluss Mittwoch, 09.05.2018 20:00 Uhr
Kosten
jeder seine, ggf Fahrtkostenbeteiligung oder Mautstr. Parkplatz 5 EUR/ KFZ
Teilnehmer 6 (2 Männer und 4 Frauen )
Max. Teilnehmer 7 (ein freier Platz)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden